• Unsere Schule nutzt aSc EduPage.
        Loggen Sie sich ein, um Noten, Ihren Stundenplan sowie aktuelle Vertretungen zu sehen oder Ihre Hausaufgaben und Ihren Tagesplan für morgen zu prüfen.
      • Aktuelle Informationen für Eltern und Schüler
      • Wir arbeiten hart, um aktuelle Informationen für unsere Schüler*innen und Eltern zur Verfügung zu stellen. Für Anregungen und Wünsche können Sie uns gerne ein Feedback geben.
      • Eine Schule mit Profil: Fit for future
      • Was ist uns wichtig, was möchten wir an unserer Schule erreichen? Hier finden Sie unser Schulprofil.
      • Unterstützer
      • An der Hugo-von-Trimberg-Schule arbeiten Lehrer*innen und andere Pädagog*innen zum Wohl unserer Schüler*innen Hand in Hand.
        • Die Müll-Aufräumaktion der OGS-Kinder

Am Freitag, dem 15.03.2024, führten die Kinder der Offenen Ganztagsschule eine Müll-Aufräumaktion auf dem Schulgelände durch.

Innerhalb von nur 30 Minuten füllten die Kinder drei volle Müllsäcke. Die Menge an Müll, die sie dabei einsammelten, war erschreckend, vor allem weil es sich hauptsächlich um Abfälle handelte, die von älteren Schülern stammten, wie Zigarettenstummel, Glassplitter und Kaugummis. Die Kinder fanden das respektlos, da dieser Müll den Pausenhof für alle verschmutzt. Sie ärgern sich darüber, dass ältere Schüler und andere Menschen die Natur verschmutzen, anstatt ihren Müll ordnungsgemäß zu entsorgen.

• "Vom Schaf zur Wolle" - Unterrichtsbesuch in einer Schäferei

Ende Januar besuchte die zweite Klasse die Schäferei König in Oberharnsbach. Die SchülerInnen wurden mit dem Bus nach Unterharnsbach zum Schafstall gebracht. Dort erwartete ich sie bereits und führte sie durch den Betrieb.

Zuerst erfuhren die SchülerInnen viele interessante Fakten über die Haltung der Tiere. Hierbei wurde nicht nur auf die Haltung in den Wintermonaten eingegangen, sondern auch auf die langen Wege in den Sommermonaten. So wird im Frühling mit der gesamten Herde nach Bamberg und Umgebung gezogen. Dort verbringen die Tiere den gesamten Sommer, bis sie vor dem Wintereinbruch wieder zurück in den Stall müssen.

• OGS und Hausi auf den Spuren der Esel!

Diese Woche fand ein gemeinsamer Ausflug der OGS und der Hausi zum „Schneckenhof“ statt.

Kerstin Deuber, die Besitzerin und Bauernhofpädagogin, erklärte uns einiges über die Bauernhoftiere und deren Futter, Fellpflege etc. Besonders spannend war der Kontakt mit den Eseln: Die Kinder durften die Esel bürsten und sogar einen Parcours mit ihnen durchlaufen. Das hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch das Verantwortungsbewusstsein geschult.

• Belregio-Seminar in Teuschnitz

Von den Ferien gut erholt, startete die Klasse 8R zusammen mit der 8. Klasse aus Ebersdorf am 19. Februar zu ihrem einwöchigen Belregio-Seminar nach Teuschnitz in den Frankenwald. Ziel war das Jugendhaus am Knock, wo schon die Teamer Anneliese, Dominik und Tina von Dynamo Bamberg auf sie warteten.

• Maya gewinnt den Englisch-Vorlesewettbewerb!

Maya Scott (M8) vertrat unsere Schule beim Englisch-Vorlesewettbewerb in Hallstadt. Es nahmen alle Schulsiegerinnen und Schulsieger des Schulamtsbereiches Bamberg Stadt und Land teil.

Zunächst mussten die insgesamt elf Schülerinnen und Schüler in der Fremdsprache einen unbekannten Text von ca. 350 Wörtern vor einer fachkundigen Jury vorlesen. Danach waren noch Fragen zum Inhalt auf Englisch zu beantworten.

• Partner

• Agentur für Arbeit Bamberg